Navigation überspringen

Asbest ist auch für Mieter:innen ein Thema

Auch bei kleineren, selbst ausgeführten Umbauarbeiten muss mit einer Freisetzung von Asbestfasern gerechnet werden. Das virtuelle Asbesthaus zeigt wo.

Video abspielen

Was Mieter:innen wissen müssen

  • Ist Asbest verbaut und wird er nicht bearbeitet, ist er in den allermeisten Fällen ungefährlich.
  • Auch kleinere Umbauarbeiten wie Bohren, Schleifen oder Fräsen können asbesthaltigen Staub freisetzen.
  • Asbeststaub ist sehr gefährlich. Der Umgang mit Asbest gehört in die Hände von Profis.

Familie Mauron ist Mieterin in einer gemütlichen Wohnung aus den 1970er-Jahren. Leider ist in ihrem Badezimmer schon länger ein Haken defekt. Angela und Henry Mauron wissen um die Gefährlichkeit von Asbest. Sie sind sich der Tatsache bewusst, dass sie aufgrund des Alters des Hauses mit Asbest rechnen müssen. Um sicher zu sein, überprüfen sie im virtuellen Asbesthaus, wo sie mit Asbest rechnen müssen.

Alternativen prüfen

Familie Maurons Vorsicht war richtig. Das virtuelle Asbesthaus zeigt, dass der Kleber der Wandplättchen im Badezimmer asbesthaltig sein kann. Ein Loch in die Plättchen zu bohren, würde Staub freisetzen, der astbesthaltig sein kann. Anstatt zu überprüfen, ob der Plättchenkleber tatsächlich Asbest enthält, wählt Familie Mauron eine einfache Alternative: Sie entscheiden sich für ein Befestigungssystem mit Kleber, bei dem nicht gebohrt werden muss. Jeder Baumarkt führt solche Systeme in seinem Sortiment. Familie Mauron weiss, dass der Plättchenkleber ungefährlich ist, solange er nicht bearbeitet wird.

Wir verwenden Cookies.