Navigation überspringen

Hier kommt Asbest vor

Asbest ist ein natürliches Material, das auch in Gesteinen in der Schweiz vorkommt. Erosion oder Abrieb führen dazu, dass die Asbestfasern auch in der Luft oder im Wasser in geringen Konzentrationen anzutreffen sind. Bevor die Gefahr von Asbest für die Gesundheit bekannt war, wurde er in zahlreichen Anwendungen in Baumaterialien und in der Industrie eingesetzt. Werden diese Materialien bearbeitet, können grosse Mengen Asbestfasern freigesetzt werden.

Asbest bezeichnet eine Gruppe natürlich vorkommender Mineralien. Meistens ist er in Felsmaterial eingeschlossen. Zum Teil findet er sich jedoch auch oberflächlich. So kann natürliche Erosion Asbestfasern freisetzen und die Fasern finden den Weg in die Aussenluft wie auch ins Wasser. Aber nicht nur in der Natur treffen wir Asbest heute an, sondern vor allem in vom Menschen produzierten Gegenständen und Gebäuden. Auch in der Schweiz wurde Asbest früher in grösseren Mengen verarbeitet. Er wurde in verschiedenen Anwendungen eingesetzt, bspw. für Dächer, Rohre, Bodenbeläge, Fliesenkleber, Verputze und Elektroinstallationen. Verwitterung und Abrieb von diesen Produkten kann auch zu Fasern in Wasser oder Luft führen. Grosse Mengen Asbestfasern werden aber erst durch das Bearbeiten von asbesthaltigen Materialien freigesetzt.

Wir verwenden Cookies.