Navigation überspringen

Für Fachexpertinnen und -experten

Fachexpertinnen und -experten für Asbest finden hier Informationen zur Aufnahme in die Adressdatenbank des Forums Asbest Schweiz (FACH), Informationen zum Stand der Technik ihrer Dienstleistungen und weiterführende Informationen.

Analyse von Materialproben

Die Adressdatenbank führt Laboratorien auf, die Materialproben auf Asbest analysieren und regelmässig (mindestens jährlich) erfolgreich an international anerkannten Ringversuchen zur Asbestidentifikation (bspw. AIMS, RTI) teilnehmen. Die in der Datenbank aufgeführten Laboratorien wenden gemäss Selbstdeklaration geeignete Probenaufbereitungsverfahren an, um bei kritischen Materialien negative Befunde (Asbestfreiheit) zu verifizieren. Das Forum Asbest Schweiz (FACH) verschickt zudem periodisch verdeckt Materialproben und macht den Eintrag in der Adressdatenbank von korrekten Analyseergebnissen abhängig. Laboratorien, die von der entsprechenden nationalen Behörde als Prüflabor für Asbest akkreditiert sind (zumindest für die Analytik, teilweise auch für die Probenahme), sind in der Datenbank mit einem entsprechenden Vermerk gekennzeichnet.

Adressen von Laboratorien, die Materialproben auf Asbest analysieren

Analyse von schwierigen Probematerialien und Proben mit geringem Asbestgehalt

Analyse Amphibole

Aufnahmeformular mit Anforderungen

Luftmessungen Asbest

Die Adressdatenbank führt Laboratorien auf, die Luftmessungen betreffend Asbest durchführen und regelmässig (jährlich) erfolgreich an international anerkannten Ringversuchen zur Asbestquantifizierung (bspw. SEMS, AFRICA, RTI) teilnehmen. Laboratorien, die von der entsprechenden nationalen Behörde als Prüflabor für Asbest akkreditiert sind (zumindest für die Analytik, teilweise auch für die Probenahme), sind in der Datenbank mit einem Vermerk gekennzeichnet.

Adressen von Laboratorien, die Luftmessungen durchführen

Visuelle Kontrollen und Raumluftmessungen

Aufnahmeformular mit Anforderungen

Bauschadstoffdiagnostik

Das Forum Asbest Schweiz (FACH) definiert Qualitätskriterien und -standards für Bauschadstoffdiagnostiker:innen und führt eine Datenbank mit Adressen von Betrieben und Personen, die Schadstoffermittlungen anbieten und die Qualitätskriterien erfüllen (In- und Ausland). Bauschadstoffdiagnostiker:innen, die die nationale Prüfung erfolgreich absolviert haben, sind in der Datenbank mit einem entsprechenden Vermerk gekennzeichnet.

Adressen von Firmen und Personen, die Bauschadstoffdiagnostik anbieten

Checkliste Anforderungen an Bauschadstoffdiagnostiker:innen

Analyse von schwierigen Probematerialien und Proben mit geringem Asbestgehalt

Qualitätssteigerungsverfahren

Visuelle Kontrollen und Raumluftmessungen

Nationale Prüfung für Bauschadstoffdiagnostiker:innen

Übergangsbestimmungen

Die Adressliste stützt sich hauptsächlich auf die Mitglieder der Verbände ASCA/VABS und FAGES ab. Um auf die neue Adressliste zu gelangen, können sich Bauschadstoff-Diagnostiker direkt an einen der beiden Verbände wenden:

Vereinigung Asbest-Berater Schweiz (ASCA/VABS)

Fachverband Gebäudeschadstoff (FAGES)

Antragsformular (Aufnahme einer Adresse ohne Verbandsmitgliedschaft)

Asbestsanierungsunternehmen

Arbeiten, bei denen erhebliche Mengen gesundheitsgefährdender Asbestfasern freigesetzt werden können, dürfen nur von Asbestsanierungsunternehmen ausgeführt werden, die von der Suva anerkannt sind.

Adressen von Asbestsanierungsunternehmen

Anerkennung von Asbestsanierungsunternehmen

Ausbildungen für Asbestsanierer:innen

Wir verwenden Cookies.